Sie sind hier: Startseite Lehrveranstaltungen ErfolgsKurs: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Tutorium)

ErfolgsKurs: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Tutorium)

Das interaktiv angelegte Tutorium Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten richtet sich in erster Linie an Studienanfänger (1. bis 4. B. A.-Semester), aber auch an interessierte Studierende aus höheren Semestern. Der Kurs fördert den Studienerfolg der Teilnehmer, indem Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens erlernt und vertieft werden. Ebenso bietet das Tutorium Raum, sich ausführlich über das eigene Schreiben auszutauschen.

Zu Beginn des Kurses (Tag 1) beschäftigen wir uns mit der Frage, was man eigentlich unter Wissenschaft versteht und welche Qualitätskriterien wissenschaftliches Arbeiten auszeichnen; auch sprechen wir über verschiedene Formen von Plagiaten.

An Tag 2 widmen wir uns zunächst der Definition grundlegender wissenschaftlicher Termini; Beispiele illustrieren, wie diese in Hausarbeiten verwendet werden können. Außerdem geht es um folgende Fragen: Wie finde ich geeignete Themen für meine wissenschaftlichen Arbeiten? Wie erkenne ich wissenschaftliche Literatur und welche Publikationsformen sind relevant? Anhand von Übungen wird das Erlernte anschließend umgesetzt.

An Tag 3 dreht sich alles um die wissenschaftlichen Arbeitsmethoden Zitieren und Bibliographieren. Intensiv eingeübt wird sowohl das direkte und indirekte Zitieren als auch das Bibliographieren verschiedener wissenschaftlicher Quellen.

Um den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit geht es an Tag 4. Wir besprechen, was bei deren Gliederung beachtet werden muss, wie eine ideale Einleitung aussieht, wie der Hauptteil aufgebaut und wie das Resümee verfasst sein sollte. Außerdem werden allgemeine Tipps zur Form und sprachlichen Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten gegeben.

Als Studienleistung absolvieren Sie während des Tutoriums Übungen, mit denen die vermittelten Inhalte reflektiert und vertieft werden. 

Durch eine zusätzliche Belegung des ErfolgsKurs: Arbeitsmethoden im Studium können Sie 6 Leistungspunkte im Optionalbereich der Bachelorstudiengänge der Philosophischen Fakultät erwerben. Ohne diese zusätzliche Belegung werden für den ErfolgsKurs Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten keine Leistungspunkte vergeben.

 

Im Wintersemester 2017/18 werden 3 Gruppen mit je gleichem Inhalt zu unterschiedlichen Terminen angeboten:

  • Gruppe 1: 13.10., 14.10., 20.10. und 21.10.2017, jeweils 10:15-16:30 Uhr
  • Gruppe 2: 27.10., 28.10., 03.11. und 04.11.2017, jeweils 10:15-16:30 Uhr
  • Gruppe 3: 05.02. bis 08.02.2018, jeweils 10:15-16:30 Uhr

Tutorin: Mara Nogai, M. A.

Anmeldung über BASIS.

Artikelaktionen